Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

03.04.24 11:58 Uhr WDR5 WDR 5 Innenwelt – das psychologische Radio

Ich-Stärke: Mein Zugang zu mir selbst

Die Ich-Stärke kommt aus der Psychoanalyse und meint Fähigkeiten wie Resilienz, Selbstwirksamkeit sowie die Regulation der eigenen Emotionen. Wie sie entsteht und gestärkt kann, erklärt Ira-Katharina Petras, Psychologin an der Uniklinik Aachen. Von WDR 5.

Hören

26.03.24 13:40 Uhr WDR5 WDR 5 Innenwelt – das psychologische Radio

Mein Auto - deine Gefahr? Fahrtüchtigkeit im hohen Alter

Im Alter lässt die Fahrkompetenz nach. Doch den Führerschein abzugeben fällt oft schwer. Wann es aber sinnvoll ist, erklärt Max Töpper vom Uni-Klinikum Bethel. Der 89-jährige Reinhold berichtet über seine Erfahrungen als Studienteilnehmer. Von WDR 5.

Hören

06.03.24 14:47 Uhr WDR5 WDR 5 Innenwelt – das psychologische Radio

Wann fliege ich auf? - Das Impostor-Syndrom

Das "Impostor-Syndrom" meint das Gefühl, trotz guter Leistung eigentlich nichts zu können und irgendwann als Hochstapler aufzufliegen. Was hinter den Selbstzweifeln steckt und was helfen kann, erklärt Dr. Andrea Möllering vom Uni-Klinikum Bethel. Von WDR 5.

Hören

31.01.24 10:25 Uhr WDR5 WDR 5 Innenwelt – das psychologische Radio

Achtsamkeit lernen und leben

Achtsamkeit liegt im Trend - und wird oft mit Selbstoptimierung verwechselt. Wie Achtsamkeit aus psychologischer Sicht funktioniert und wie achtsamer leben gelingen kann, erklärt Neuropsychologe Thomas Beblo vom evangelischen Klinikum Bethel. Von WDR 5.

Hören